In eisiger Stille beginnt dieses Album und das hat einen guten Grund: in der komplett von Schnee beherrschten Landschaft kann schon das kleinste Geräusch eine Lawine auslösen.
Trotzdem muss Capricorn diese Welt irgendwie durchqueren und stößt schließlich auf ein schweigsames Volk, das ihm vielleicht weiterhelfen kann. Oder lauern nur neue Feindseligkeiten?
Der Band ohne Sprechblasen hatte bei Erscheinen ein weißes Cover und keinen Titel - wollte Andreas sich gestalterisch an das legendäre Weiße Album der Beatles von 1968 anlehnen?
Die Gitterstäbe, die die ganze zweite Episode durchziehen, erinnerten einige Leser an ein Gefängnis, aber hatte der Autor das wirklich im Sinn? Oder dachte er an Ruhe und Ordnung, an Gemütlichkeit sogar?
Vielleicht dachte Andreas auch an die Kästchen aus dem berühmten, x-fach gecoverten Song Little boxes von der wunderbaren Malvina Reynolds. Da geht es um Gleichförmigkeit - Gleichmacherei? - in unserer Gesellschaft. Die Einfamilienhäuschen sehen alle gleich aus und so sind dann auch die Menschen, die in diesen Schubladen aufwachsen.
„Little boxes on the hillside, Little boxes all the same. There‘s a green one and a pink one, And a blue one and a yellow one, And they‘re all made out of ticky tacky. And they all look just the same.“
Über die Bedeutung der Wortschöpfung ticky-tacky (achtlos zusammengetackert?) zerbrachen sich Generationen die Köpfe, und dann wurde der Ausdruck in das ehrwürdige Oxford Dictionary aufgenommen.
Bernd Hinrichs jedenfalls befindet in geek über Andreas: „Er gehört zu den bemerkenswertesten deutschen Comic-Künstlern seiner Zeit“ und: „Er passt in keine Schublade.“
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