Stephan PACKARD Erzählen Comics?
Martin SCHÜWER Visuelle Aspekte der erzählerischen »Sprache der Comics«: Senso-motorisches Bild und Zeit-Bild
Marco PELLITTERI Die fünf Sinne und Synästhesie in Comics Annähernde Erklärungsversuche über Wie und Warum das Comiclesen nicht nur den Sehsinn betrifft
Armin SCHNEIDER Spezifische Potentiale und Grenzen des Comics im transmedialen Vergleich mit Buch und Film
Markus ENGELNS »Eine Literatur der Verbindungen« Comics als interdiskursive Erzählungen über Medien?
Arno METELING To Be Continued ... Zum seriellen Erzählen im Superhelden-Comic
Michel DE DOBBELEER und Anouk DUBOIS Der Chronotopos des Kriegsrates als Merkmal in Comics: Vom narratologischen Geschehen zur Geschichte in Attilio Micheluzzis
Sibérie Jolante KNIEJA Die Cluster-Struktur des Comics – ein Weg zur Bestimmung des Textmusters Benjamin
Jakob UHL Raum- und Zeitlinguistik des Comics Das Erzählpotential des Comics in einer interdisziplinären Untersuchung
Karl CLAUSBERG Sichtbar gerollte Stimmen – Organprojektionen als Sekundärwerkzeuge für bildliche Sprechakte
Bernd DOLLE-WEINKAUFF Heinrich Hoffmanns Struwwelpeter im Kontext der Entstehung und Entwicklung des narrativen Bilderbuchs
Detlev GOHRBANDT Formen des visuellen Erzählens bei Thomas Nast: die 1860er Jahre
Magdalena DRYWA Auswirkungen der graphischen Gestaltung auf das Reisemotiv im Comic – Am Beispiel der Reihe Asterix
Kathrin HAHNE Bande Dessinée als Experiment: Die ›Dekonstruktion‹ traditioneller Erzählstrukturen bei Marc-Antoine Mathieu.
Jörn AHRENS Comic und traumgebundene Realität David B.s Die heilige Krankheit als Kunst des Erinnerns
Anne-Kathrin HILLENBACH Eine wahre Geschichte Vom erzählerischen Potential der Photo-Panels in der Comicreihe Der Fotograf
Jens HOBUS Figurationen des Komischen in den Comics Didi & Stulle von Fil
BRUNKEN ist apl. Professor und Kustos an der Arbeitsstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien (ALEKI) der Universität zu Köln (persönliche Homepage).
GIESA ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien (ALEKI) der Universität zu Köln (persönliche Homepage).
“Wie wäre es, einem Blick für drei Sekunden lang zu folgen? Diese Frage beantwortet der Comic von Marc-Antoine Mathieu in denkbar präziser Weise. Dabei beantwortet er nebenher auch noch die Fragen, wie der klassische Bildungsroman funktioniert, wie wir uns einen allmächtigen Gott denken müssten, was an seine Stelle treten müsste, falls es ihn gar nicht gibt, und was die Welt, so wie wir sie zu kennen glauben, eigentlich zusammenhält und zu einem menschenmöglichen Ort macht.” – Christian Schlüter, Frankfurter Rundschau
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