"Es ist schön, dass es jetzt auch bei uns auf einem so hohen Niveau und mit so viel Respekt vor dem Werk von Charles M. Schulz mit den Peanuts weitergeht."
Heiner Lünstedt, Comicfestival München 12/2014
"Wo andre Comics vom Wechsel im kreativen Team leben, existiert von den "Peanuts" eine klare Vorstellung, an der nicht gerüttelt werden soll. (...) Charlie Brown braucht kein Smartphone, er bleibt so zeitlos wie eh und je. (...) Es fühlt sich alles wie "Peanuts" an!"
AGM Magazin 22, 01/2015
Charlie Brown & Snoopy sind wieder da!
Neue Peanuts – Comicabenteuer von Cross Cult: Der große Spaß für Jung und Alt!
Die von Vicki Scott geschriebenen und skizzierten sowie von Paige Braddock gezeichneten neuen Abenteuer mit Charlie Brown, Linus, Peppermint Patty und – natürlich – Snoopy stellen die einzigen aktuell von "Charles M. Schulz Creative Associates" genehmigten Peanuts-Geschichten dar, die nicht vom Schöpfer selbst auf Papier gebracht wurden.
Die neuen Comics wurden im Comicforum kontrovers aufgenommen. Die einen freuen sich schon auf weitere neue Peanuts-Ausgaben, andere sind weniger begeistert.
Cross Cult zu den von Vicki Scott kreierten neuen Peanuts-Comics: „Nun ja, Schulz hat sich ja auch gegen den Namen PEANUTS an sich gewehrt und gegen so vieles andere, was die PEANUTS schließlich zu so einem großen Erfolg gemacht hat. Er hatte also ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu United Feature Syndicate. Was vielleicht auch ein Grund war, weshalb er testamentarisch verfügte, dass der Strip nicht von einem anderen Künstler weitergezeichnet werden sollte. Was er ja auch nicht wurde und wird. Die Comicbände, die von den Erben autorisiert wurden, sind ja so eine Art Merchandising, basierend auf Ideen, Zeitungstrips und Illus von Schulz.
Wir hätten die Comics übrigens auch nicht gebracht, wenn sie nicht so gut gemacht worden wären. Sie atmen den Geist von Schulz' Werk, werden mit viel Liebe und Respekt zur Vorlage gestaltet. Sie sind also definitiv kein billig runterproduzierter Versuch, mit den PEANUTS noch mehr Geld zu verdienen.
Zudem finden wir, dass man junge, neue Fans für die PEANUTS sicher nicht mit Reprints von Zeitungsstrips (die einem eng gefassten und für Kinder ungewohnten Raster folgen müssen) erreichen kann, sondern viel eher mit locker und spaßig erzählten Comics die auch digital vertrieben werden und die behutsam "modernisiert" wurden.
Also: Schulz' Wunsch, dass kein Zeichner seine Zeitungsstripserie weiterzeichnen soll, wird ja honoriert. Ich persönlich denke nicht, dass er etwas dagegen gehabt hätte, wenn mit Hilfe von Comics, Bilderbüchern und Filmen seine Figuren und Geschichten für neue Lesergenerationen am Leben gehalten werden.“