Es wird eng für Spadaccini, er spricht sein Testament auf Band. Aus dieser Sache wird er kaum lebend rauskommen. Dabei ahnt er noch nichts von dem Sheriff im Blutrausch und mit Kettensäge…
…der auf ihn angesetzt wurde und dem Wonderball dann in Handschellen und an den Stuhl gefesselt gegenübersitzt. Wie da rauskommen?
Die Lösung ist so klassisch, wie überhaupt die ganze Serie virtuos die Fans guter Thriller bedient. Denn ein Klassiker ist Zeichner Colin Wilson (Blueberry, Star Wars, Thor) allemal.
Ein weiteres klassisches Thema schlägt Wilson hier an: „Das 25. Bild in der Werbung“. Dabei geht es um unterschwellige Manipulation im Kino: zu den normalen 24 Bildern pro Sekunde, die im Film das Gefühl einer flüssigen Bewegung vermitteln, wird ein weiteres Bild gestellt, das nicht bewusst wahrgenommen werden kann. Dieses Bild kann zum Beispiel auf ein bestimmtes Reiz-Reaktionsschema abzielen oder eine schlichte Aufforderung enthalten wie „Trinkt Coca Cola!“
In Vance Packards Bestseller Die geheimen Verführer wurde 1957 die Technik der subliminalen Beeinflussung zum ersten Mal beschrieben und löste damit weltweit Aufregung aus. Angeblich hatte der Erfinder der Methode, James Vicary, während einer ganz normalen Filmvorführung für Bruchteile von Sekunden (weniger als 3 Millisekunden) Werbebotschaften wie „Trinkt Cola!“ und „Esst Popcorn!“ gezeigt. Packard schreibt in seinem Buch nun, diese unbewusst empfangenen Werbeeinblendungen hätten im Foyer des Kinos den Verkauf von Coca Cola um 18% und den Verkauf von Popcorn um 57 % gesteigert.
Später hieß es, James Vicary wollte mit der Story nur Kunden für seine Werbeagentur gewinnen und das Experiment habe nie stattgefunden…
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der das Produkt bewertet.
Du mußt angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden