Autoren: François Corteggiani
Emanuele Barison, Geboren am 12. März 1963 in Pordenone (Italien), zeichnet und koloriert er seit den frühen 1990er Jahren für Disney schwerpunktmäßig Donald Duck-Geschichten.
Nachdem er als Sänger der Rockgruppe Sinners erste Lebenserfahrungen sammeln konnte, betritt er im Jahr 1982 die Comicbühne mit einigen Seiten im Magazin Fantasy.
Er lernt sein Handwerk an der Kunst-Akademie in Venedig und arbeitet seit 1983 im Verlagshaus Mondadori an Disneys Topolino (italienische Micky Maus). Er tuscht dort vor allem die Bleistiftzeichnungen von Giorgio Bordini.
1988 veröffentlicht er zusammen mit Romeo Toffanetti den humoresken Comic Alex il Britanno, welcher im Messaggero dei Ragazzi erscheint und von dem Barison 300 Seiten zeichnet. Anschließend tritt er einer Gruppe Zeichner bei, die in Venedig von Giorgio Cavazzano gebildet wurde. Ab 1991 geht es bei Disney weiter, diesmal allerdings als fester Zeichner.
Um 1993/1994 zeichnet er zwei Episoden von Lazarus Ledd für den Publisher Star Comics.
1996 beginnt die Arbeit für den französischen Markt. Er zeichnet Serien wie Yakuza und De silence et de sang (Il silenzio e il sangue), beide von François Corteggiani geschrieben.
Im Jahre 2000 tritt er dem Team rund um Diabolik bei. Dort fertigt er als Erstes die Bleistiftzeichnungen der Dezemberausgabe desselben Jahres – Vampiri a Clerville – an, die von Franco Paludetti getuscht werden.
Von 2002 an ersetzt er Sergio Zaniboni als Bleistiftzeichner der jährlichen Ausgabe Il grande Diabolik – hier werden seine Zeichnungen für die Tusche Pierluigi Cerveglieri anvertraut. Währenddessen geht auch die Arbeit für den französischen Markt weiter. Darunter sind Arbeiten wie Das Stigma des Longinus (Le Stygmate de Longinus), welches von Finix Comics als Ende des ersten Zyklus der Serie Tatjana K. veröffentlicht wird.
Derzeit arbeitet er an der Serie Orphea, welche wie Tatjana K. bei Dargaud erscheinen soll. Darüber hinaus geht seine reguläre Arbeit als Zeichner für Diabolik weiter.