Beharrlich, methodisch, Schritt für Schritt... rückwärts. Mit einer Unerschrockenheit, die bewundernswert ist, steigt er in die eigene, dunkle Vergangenheit...
...denn er hat diesen gewaltigen, unerträglichen Aussetzer: Er weiß nicht mehr, wer er ist. Allerdings besitzt er offenbar einen Haufen Geld, eine schicke Wohnung in New York, die Leute grüßen ihn schon von weitem, und einen Namen hat er auch. Mehrere sogar, er kann sich einen aussuchen, zum Beispiel Robert Milton, klingt gut. Er könnte sich also erst einmal zurücklehnen. - Nein, kann er nicht.
Alfred Hitchcock griff bereits 1944, als einer der Ersten in der Populärkultur, das Thema Gedächtnisverlust in seinem Film Spellbound auf (der kitschige deutsche Titel lautet Ich kämpfe um dich). Bemerkenswert ist unter anderem, dass der durchgängige Schwarzweiß film für einen einzigen Augenblick dennoch farbig wird: In dem Moment, als Dr. Murchison Selbstmord begeht, wird die Leinwand für Sekunden blutrot.
Ließ Regnauld sich davon bei der Farbgebung in Mord für Mord anregen? Das Buch wirkt farbig, obwohl es eigentlich nur in zwei monochromen Farbwelten spielt, die Tag und Nacht unterscheiden. Einigen mag der Zeichenstil dieses Erstlingswerks bekannt vorkommen, und tatsächlich ist Zeichner Regnauld ein altbekanner Profi: seit vielen Jahren setzt er bei unserer Kultserie Canardo (von Sokal) zeichnerische Akzente.
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