Es regnet unausgesetzt. Da freut man sich auf enen Grog am Kamin und dann ab in die Kissen…
Aber bevor Robert Sax „seine” Majorin Carol Barlow von der CIA in die Arme schließen kann, muss er ein ungemütliches Abenteuer bestehen. Die Story spielt auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs, es geht um Uran für die atomare Drohkulisse.
Dass der Uranbergbau einmal ein wichtiger deutscher Wirtschaftszweig war, weiß heute fast niemand mehr: das Uran für die Sowjets wurde in der DDR geschürft. Der Film Der Uranberg wirft ein Schlaglicht auf dieses dunkle deutsche Kapitel. Hätte es ohne das Uran aus Thüringen und Sachsen womöglich gar keinen Kalten Krieg gegeben? Wie immer ist das Dekor stilsicher und fängt den Zeitgeist ein, von dem seltsamen grünen VW-Käfer aus Band 1 über den grandiosen Plymouth Fury aus Band 2 „bis hin zu Werbe–Aschenbechern”, wie Frank Schmidke auf brutstatt.de bemerkt. Nicht ganz zeittypisch ist die Figur der Carol Barlow. In der Mitte des vergangenen Jahrhunderts war das gängige Frauenbild in den USA die Nur-Hausfrau mit Betonfrisur, die in ihrer piksauberen Küche auf den Ehemann wartet. Eine Frau in Führungsposition bei der CIA und auf Solo-Mission in Europa entsprach nicht der Norm.
Real dagegen sind die Strandschlösschen in diesem Album, wir kennen sie aus französischen Filmen aus den Küstenstädtchen Deauville und Trouville. Aber Robert Sax als Belgier verbringt romantische Wochenenden selbstverständlich an der Belgischen Riviera. Das Hotel von Robert und Major Barlow steht daher in De Haan bei Ostende, und ein Original für die düstere Villa Borg findet man an der deutlich freund- licheren Strandpromenade von Royan, etwa 100 km nördlich von Bordeaux, dem Wohnort des Zeichners.
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